Programme für Kinder ab 9 Jahren

Malinche - Prinzessin der Azteken Abenteuerliches Hör.Schau.Spiel

Malinche, eine beeindruckende historische Gestalt, lebte vor 500 Jahren im heutigen Mexiko. Doch wie und warum wurde die Tochter eines aztekischen Adligen zur Sklavin beim Nachbarvolk der Maya? Eine Zeitreise eröffnet dem Publikum eine spannende, unbekannte Welt ....

„Die Autorin und Schauspielerin entführt ihr Publikum in eine andere Welt. Ihre aufregende Wirkung verfehlt diese Expedition nicht.“

(Frankfurter Allgemeine Zeitung)

„Spielend leicht vermochte es Schopf die Kinder mit ihrer teils erzählten, teils szenisch dargestellten Geschichte zu fesseln. Im Handumdrehen wird aus einem Hocker mal eine Wasserstelle, mal ein Feuerkessel.“

(Hessische Allgemeine)

von 9 bis 13 Jahren
Zum Buch „Malinche - Prinzessin der Azteken“

Anregungen und Sachinformationen zur Vor- oder Weiterarbeit erhalten Sie auf Anfrage als PDF.

Weiterführend: Geschichten-Fabulierwerkstatt für eine Schulklasse
Mindestdauer: eine Doppelstunde.

Benötigt wird eine Aktionsfläche von ca. 3x3 m sowie ein CD-Player oder eine Musik-Abspielmöglichkeit

Fotos des Hör-Schau-Spiels Malinche - Prinzessin der Azteken. Sylvia Schopf vor Publikum und darstellend während Ihres Programms.

Peppi Pepperoni Mädchen mit Pfiff und Fantasie · Interaktives Erzähltheater

Sie ist aufgeweckt und neugierig, setzt sich voll Fantasie, Witz und Tatkraft mit ihrem Alltag auseinander und heißt Peppi Patzke. Wie sie zu ihrem Spitznamen kommt und was beim Umzug der Familie so alles passiert, erleben die Zuschauer, die auch als Mitspieler gefragt sind.

„Die Kinder waren mit Feuereifer und Freude bei der Sache. Eine tolle Mitmach-Veranstaltung mit einer quirligen Schauspielerin.“

(Bergsträsser Anzeiger)

Kinder waren fasziniert. Da wurde gehupt und geklappert, getrommelt und gequietscht. Und von einer Sekunde zur anderen herrschte dann wieder fast atemlose Stille, wenn Sylvia Schopf die Geschichte weitererzählte.“

(Nürnberger Zeitung)

von 6 bis 10 Jahren (1. bis 4. Klasse)
Zum Buch „Peppi Pepperoni“

Anregungen und Materialien zur Weiterarbeit erhalten Sie auf Anfrage als PDF.

Benötigt wird eine Aktionsfläche von etwa 3x3 m

Fotos zum interaktiven Erzähltheater Peppi Pepperonie - Mädchen mit Pfiff und Fantasie. Zu sehen sind Requisiten - Kleider mit Hüten auf Kleiderständern, die wie Personen wirken könnten, Sylvia Schopf mit Hüten in den Händen und Sylvia Schopf in Interaktion mit Kindern.

Goethe: zauberhaft Interaktives Lese-Erzähl-Programm

Wer kennt sie nicht, die Neugier auf das Magische und Unbegreifliche. Den Reiz des Schaurigen und Düsteren. Den Wunsch zaubern zu können, die Welt nach eigenem Gefallen zu gestalten. Goethe, der sich zeitlebens mit diesen Themen beschäftigte, erzählt davon in seiner Ballade „Der Zauberlehrling“ oder im „Faust“.

Zeitgemäßer Zauberlehrling. Mit einem Ratespiel führte Schopf die Kinder behutsam in den Alltag zur Zeit Goethes ein und bereitete sie abwechselungsreich auf die Lesung des ‘Zauberlehrlings’ vor.“

(Bonner Anzeiger)

„Mit dem Drang, eigene Wünsche Wirklichkeit werden zu lassen, konnten sich die Kinder leicht identifizieren und ließen sich von der Geschichte fesseln.“

(Rhein-Sieg-Echo)

von 9 bis 12 Jahren (3. bis 6. Klasse)
Zum Buch „Goethe für Kinder“ auch als CD

Benötigt wird eine Aktionsfläche von ca. 3x3 m und ein CD-Player oder eine Musik-Abspielmöglichkeit

Fotos zum interaktiven Lese-Erzähl-Programm Goethe zauberhaft. Zu sehen sind Kinder, Sylvia Schopf einzeln und in Interaktion mit dem jungen Publikum.

Goethe teuflisch gut Interaktives Lese-Erzähl-Programm

Ist es möglich, auch einen klugen Gelehrten zum Bösen zu verführen? Und woran erkennt man eigentlich den Teufel? Bis heute sind die Fragen nach Gut und Böse, der Macht des Bösen, Wissensdrang und Sinnsuche aktuell.

„Der Autorin gelang es, alle in ihren und Goethes Bann zu ziehen. Die Schülerinnen und Schüler wurden in jeder Phase der Lesung aktiv mit einbezogen. Alles altersgemäß aufbereitet: »Goethe ist gut!« - Wir lesen weiter.“

(Mittelschule Wendelstein)

Die Multi-Künstlerin setzte aufs Hören von Geräuschen und fesselte mit einem Hörrätsel. Dafür erhielt sie das volle Interesse des Publikums.“

(Rhein-Sieg-Echo)

ab 9 Jahren (4. bis 9. Klasse)
Zum Buch „Goethe für Kinder“ auch als CD

Benötigt wird eine Aktionsfläche von ca. 3x3 m und ein CD-Player oder eine Musik-Abspielmöglichkeit

Fotos zum interaktiven Lese-Erzählprogramm Goethe teuflisch gut. Zu sehen ist Sylvia Schopf auf der Bühne, erzählend, verkleidet als Mephisto auf einem Koffer sitzend und mit ihrem Buch in der Hand: Goethe für Kinder.

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind... Grusel-Geister-Geschichten Interaktives Hör.Spiel Programm mit Balladen

Was heutige Fantasy-Geschichten zu bieten haben, findet man auch in vielen Balladen. Sie erzählen von geisterhaften und magischen Welten. Es gruselt und schaudert uns, wenn ....der Knabe im Moor auf Unheimliches trifft ... ein Feuerreiter durch den Ort jagt ... die Toten sich zu mitternächtlicher Stunde zum Tanze treffen ...

„Geheimnisvolle-unheimliche Klänge durchdringen das Klassenzimmer. Angenehm gruselige Stimmung breitet sich aus, das Kopfkino beginnt. Die Stimme von Sylvia Schopf entführt die Anwesenden in spannende Balladenwelten...“

(Schwäbische Post)

Gespannt lauschen die Schüler in einem Hörexperiment mit geschlossenen Augen den unterschiedlichsten Tönen.“

(Mainpost)

von 9 bis 14 Jahren (3. bis 8. Klasse)
Zum Buch
„Wer reitet so spät durch Nacht und Wind - Balladen in Geschichten erzählt“

Benötigt wird eine Aktionsfläche von ca. 3x3 m und ein CD-Player oder eine Musik-Abspielmöglichkeit

Fotos des interaktiven Hör-Spiels mit Sylvia Schopf.

Leonce und Lena Mit-Mach Lesung mit Klang- und Musikcollagen zu Georg Büchners märchenhaftem Lustspiel

Prinz Leonce langweilt sich sooooooooooooo sehr. Da plötzlich soll er auch noch mit Prinzessin Lena verheiratet werden. Auf keinen Fall! Doch was tun? Es beginnt ein komödiantisches Verwirrspiel von Zweien, die sich finden, ohne sich zu suchen.

Neugier und Fantasie wurden geweckt. Die Schüler hatten einen Riesenspaß, denn die Autorin und Schauspielerin verstand es von der ersten Minute an, die Elf- und Zwölfjährigen zu fesseln. So lernte das Publikum wie man sich am Hofe verneigt.“

(Rheingau-Echo)

„Mit feinem Gespür ebnete Sylvia Schopf den Schülern den Weg zu dem Klassiker. So schlüpften die Jungen und Mädchen immer wieder selbst in die Rollen der kuriosen Figuren.“

(Bergsträsser-Anzeiger)

von 9 bis 12 Jahren (3. bis 6. Klasse)
Zum Buch „Vorhang auf, Bühne frei! - Theaterklassiker in Geschichten erzählt“

Benötigt wird eine Aktionsfläche von ca. 4x3 m sowie ein Stromanschluss

Fotos der Mitmach-Lesung zu Georg Büchners Lustspiel Leonce und Lena. Sylvia Schopf interagiert mit Kindern.

Ein SommerNachtsTraum Interaktives Hör.Schau.Spiel

Vergnüglich und zauberhaft erzählt Shakespeares Liebeskomödie von dem, was auch ein junges Publikum bewegt: Liebe und Verliebtsein. Mit Hilfe von Musiken, Soundcollagen und der Beteiligung des Publikums wird eine turbulente Geschichte von den Irrungen und Wirrungen der Liebe mit vielen Sinnen be- greifbar.

Die Mischung Autorin / Schauspielerin ist einzigartig, spannend, zieht jeden in den Bann.“

(Lehrerin, Schulhaus Maihof Luzern)

„Das Programm war sehr abwechslungsreich, Schüler wurden immer wieder in den Ablauf eingebunden.“

(Volksschule Patsch / Tirol)

von 10 bis 16 Jahren (4. bis 9. Klasse)
Zum Buch „Wie es Euch gefällt - Shakespeare in Geschichten erzählt“

Benötigt wird eine Aktionsfläche von ca. 3x3 m

Fotos zum interaktiven Hör-Schau-Spiel Ein Sommernachtstraum. Zu sehen sind Requisiten: gemalte Gesichter - Publikum auf und vor der Bühne und Sylvia Schopf in verschiedenen Situationen während des Programms.