Programme für Jugendliche ab 13 Jahren

Goethe: total verliebt Liebe, Leid & Leidenschaft

Werther verliebt sich Hals über Kopf in Lotte. Aber Lotte ist schon verlobt. Kann das gut gehen? Faust verliebt sich in Gretchen und das junge Mädchen verliebt sich in den Gelehrten. Die beiden werden ein Liebespaar. Doch dabei hat Mephisto, der Teufel, seine Finger im Spiel. Kann das gut gehen?

Fantasie und Begeisterung geweckt. Die Schauspielerin und Autorin unternahm einen etwas anderen Ausflug in die Literatur und erweckte etwas, über das die meisten Schüler immer noch reichlich verfügen: Fantasie und Begeisterung.“

(Westfälische Rundschau)

von 13 bis 18 Jahren (7. bis 12. Klasse)
Zum Buch „Goethe für Kinder“ auch als CD

Benötigt wird eine Aktionsfläche von ca. 3x3 m und ein CD-Player oder eine Musik-Abspielmöglichkeit

Fotos zum Programm Goethe total verliebt: Sylvia Schopf in Interaktion mit dem jungen Publikum.

Ein SommerNachtsTraum Interaktives Hör.Schau.Spiel

Vergnüglich und zauberhaft erzählt Shakespeares Liebeskomödie von dem, was auch ein junges Publikum bewegt: Liebe und Verliebtsein. Mit Hilfe von Musiken, Soundcollagen und der Beteiligung des Publikums wird eine turbulente Geschichte von den Irrungen und Wirrungen der Liebe mit vielen Sinnen be- greifbar.

Die Mischung Autorin / Schauspielerin ist einzigartig, spannend, zieht jeden in den Bann.“

(Lehrerin, Schulhaus Maihof Luzern)

„Das Programm war sehr abwechslungsreich, Schüler wurden immer wieder in den Ablauf eingebunden.“

(Volksschule Patsch / Tirol)

von 10 bis 16 Jahren (4. bis 9. Klasse)
Zum Buch „Wie es Euch gefällt - Shakespeare in Geschichten erzählt“

Benötigt wird eine Aktionsfläche von ca. 3x3 m

Fotos zum interaktiven Hör-Schau-Spiel Ein Sommernachtstraum. Zu sehen sind Requisiten: gemalte Gesichter - Publikum auf und vor der Bühne und Sylvia Schopf in verschiedenen Situationen während des Programms.

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind... Grusel-Geister-Geschichten Interaktives Hör.Spiel Programm mit Balladen

Was heutige Fantasy-Geschichten zu bieten haben, findet man auch in vielen Balladen. Sie erzählen von geisterhaften und magischen Welten. Es gruselt und schaudert uns, wenn ....der Knabe im Moor auf Unheimliches trifft ... ein Feuerreiter durch den Ort jagt ... die Toten sich zu mitternächtlicher Stunde zum Tanze treffen ...

„Geheimnisvolle-unheimliche Klänge durchdringen das Klassenzimmer. Angenehm gruselige Stimmung breitet sich aus, das Kopfkino beginnt. Die Stimme von Sylvia Schopf entführt die Anwesenden in spannende Balladenwelten...“

(Schwäbische Post)

Gespannt lauschen die Schüler in einem Hörexperiment mit geschlossenen Augen den unterschiedlichsten Tönen.“

(Mainpost)

von 9 bis 14 Jahren (3. bis 8. Klasse)
Zum Buch
„Wer reitet so spät durch Nacht und Wind - Balladen in Geschichten erzählt“

Benötigt wird eine Aktionsfläche von ca. 3x3 m und ein CD-Player oder eine Musik-Abspielmöglichkeit

Fotos des interaktiven Hör-Spiels mit Sylvia Schopf.

Shakespeare: Mordsgeschichten Interaktives Lese-Erzähl-Programm

Lügen & Intrigen ... Ein Sohn sucht den Mörder seines Vaters. Welche Methoden und Wege es gibt, die Wahrheit bzw. den Täter zu finden? Einen Blick auf die Täterseite gibt Shakespeare in Macbeth. Die dramatische Geschichte erzählt wie Gier nach Macht und Erfolg einen erfolgreichen Feldherrn und seine Ehefrau in den Abgrund treiben.

„Positives Fazit: Literatur-Experiment für ein junges Publikum gelungen! Sylvia Schopf nutzte das einmal geweckte Interesse, um klassische Literatur wie die von Shakespeare, Schiller oder Goethe so verständlich zu formulieren, dass auch Kindern und Jugendlichen der ansonsten steinige Weg erleichtert wird.“

(Westfälische Allgemeine Zeitung / WAZ)

von 13 bis 16 Jahren (6. bis 10. Klasse)
Zum Buch „Wie es Euch gefällt - Shakespeare in Geschichten erzählt“

Benötigt wird eine Aktionsfläche von ca. 3x3 m und ein CD-Player oder eine Musik-Abspielmöglichkeit

Fotos zum interaktiven Lese-Erzähl-Programm Shakespeare Mordsgeschichten. Zu sehen ist Sylvia Schopf erzählend und lesend vor Publikum.