Malinche - Prinzessin der Azteken
Abenteuerliches Hör.Schau.Spiel
Malinche, eine beeindruckende historische Gestalt, lebte vor 500 Jahren im heutigen Mexiko.
Doch wie und warum wurde die Tochter eines aztekischen Adligen zur Sklavin beim Nachbarvolk der Maya?
Eine Zeitreise eröffnet dem Publikum eine spannende, unbekannte Welt ....
„Die Autorin und Schauspielerin entführt ihr Publikum in eine andere Welt.
Ihre aufregende Wirkung verfehlt diese Expedition nicht.“
„Spielend leicht vermochte es Schopf die Kinder mit ihrer teils erzählten,
teils szenisch dargestellten Geschichte zu fesseln. Im Handumdrehen
wird aus einem Hocker mal eine Wasserstelle, mal ein Feuerkessel.“
Benötigt wird eine Aktionsfläche von ca. 3x3 m sowie ein CD-Player oder eine Musik-Abspielmöglichkeit
Peppi Pepperoni
Mädchen mit Pfiff und Fantasie · Interaktives Erzähltheater
Sie ist aufgeweckt und neugierig, setzt sich voll Fantasie, Witz und Tatkraft mit ihrem Alltag
auseinander und heißt Peppi Patzke. Wie sie zu ihrem Spitznamen kommt und was beim Umzug der
Familie so alles passiert, erleben die Zuschauer, die auch als Mitspieler gefragt sind.
„Die Kinder waren mit Feuereifer und Freude bei der Sache.
Eine tolle Mitmach-Veranstaltung mit einer quirligen Schauspielerin.“
„Kinder waren fasziniert. Da wurde gehupt und geklappert, getrommelt und gequietscht. Und von einer
Sekunde zur anderen herrschte dann wieder fast atemlose Stille, wenn Sylvia Schopf die Geschichte weitererzählte.“
Wer kennt sie nicht, die Neugier auf das Magische und Unbegreifliche. Den Reiz des Schaurigen und Düsteren.
Den Wunsch zaubern zu können, die Welt nach eigenem Gefallen zu gestalten. Goethe, der sich zeitlebens mit diesen Themen
beschäftigte, erzählt davon in seiner Ballade „Der Zauberlehrling“ oder im „Faust“.
„Zeitgemäßer Zauberlehrling. Mit einem Ratespiel führte Schopf die Kinder behutsam in den Alltag zur Zeit Goethes ein
und bereitete sie abwechselungsreich auf die Lesung des ‘Zauberlehrlings’ vor.“
„Mit dem Drang, eigene Wünsche Wirklichkeit werden zu lassen, konnten sich die Kinder leicht identifizieren und
ließen sich von der Geschichte fesseln.“
Benötigt wird eine Aktionsfläche von ca. 3x3 m und ein CD-Player oder eine Musik-Abspielmöglichkeit
Goethe teuflisch gut
Interaktives Lese-Erzähl-Programm
Ist es möglich, auch einen klugen Gelehrten zum Bösen zu verführen? Und woran erkennt man eigentlich den Teufel?
Bis heute sind die Fragen nach Gut und Böse, der Macht des Bösen, Wissensdrang und Sinnsuche aktuell.
„Der Autorin gelang es, alle in ihren und Goethes Bann zu ziehen.
Die Schülerinnen und Schüler wurden in jeder Phase der Lesung aktiv mit einbezogen. Alles altersgemäß aufbereitet:
»Goethe ist gut!« - Wir lesen weiter.“
„Die Multi-Künstlerin setzte aufs Hören von Geräuschen und fesselte mit einem Hörrätsel. Dafür erhielt sie das volle Interesse des Publikums.“
Benötigt wird eine Aktionsfläche von ca. 3x3 m und ein CD-Player oder eine Musik-Abspielmöglichkeit
Wer reitet so spät durch Nacht und Wind... Grusel-Geister-Geschichten
Interaktives Hör.Spiel Programm mit Balladen
Was heutige Fantasy-Geschichten zu bieten haben, findet man auch in vielen Balladen.
Sie erzählen von geisterhaften und magischen Welten. Es gruselt und schaudert uns, wenn ....der Knabe im Moor auf
Unheimliches trifft ... ein Feuerreiter durch den Ort jagt ... die Toten sich zu mitternächtlicher Stunde zum Tanze treffen ...
„Geheimnisvolle-unheimliche Klänge durchdringen das Klassenzimmer. Angenehm gruselige Stimmung breitet sich aus,
das Kopfkino beginnt. Die Stimme von Sylvia Schopf entführt die Anwesenden in spannende Balladenwelten...“
„Gespannt lauschen die Schüler in einem Hörexperiment mit geschlossenen Augen den unterschiedlichsten Tönen.“
Benötigt wird eine Aktionsfläche von ca. 3x3 m und ein CD-Player oder eine Musik-Abspielmöglichkeit
Leonce und Lena
Mit-Mach Lesung mit Klang- und Musikcollagen zu Georg Büchners märchenhaftem Lustspiel
Prinz Leonce langweilt sich sooooooooooooo sehr. Da plötzlich soll er auch noch mit Prinzessin Lena verheiratet werden.
Auf keinen Fall! Doch was tun? Es beginnt ein komödiantisches Verwirrspiel von Zweien, die sich finden, ohne sich zu suchen.
„Neugier und Fantasie wurden geweckt. Die Schüler hatten einen Riesenspaß, denn die Autorin und Schauspielerin
verstand es von der ersten Minute an, die Elf- und Zwölfjährigen zu fesseln. So lernte das Publikum wie man sich
am Hofe verneigt.“
„Mit feinem Gespür ebnete Sylvia Schopf den Schülern den Weg zu dem Klassiker.
So schlüpften die Jungen und Mädchen immer wieder selbst in die Rollen der kuriosen Figuren.“
Benötigt wird eine Aktionsfläche von ca. 4x3 m sowie ein Stromanschluss
Ein SommerNachtsTraum
Interaktives Hör.Schau.Spiel
Vergnüglich und zauberhaft erzählt Shakespeares Liebeskomödie von dem, was auch ein junges Publikum bewegt:
Liebe und Verliebtsein. Mit Hilfe von Musiken, Soundcollagen und der Beteiligung des Publikums wird eine turbulente Geschichte von den
Irrungen und Wirrungen der Liebe mit vielen Sinnen be- greifbar.
„Die Mischung Autorin / Schauspielerin ist einzigartig, spannend, zieht jeden in den Bann.“
„Das Programm war sehr abwechslungsreich, Schüler wurden immer wieder in den Ablauf eingebunden.“